PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Flattr – Einfach Bedanken im Internet

with 9 comments

Vor ein paar Wochen hörte man in den Medien, dass die Pirate-Bay-Macher ein neues Projekt haben: Flattr. Damit soll man sehr einfach und schnell für Dienste bezahlen können, aber nicht im herkömmlichen Sinn wo der Anbieter einen festen Preis bestimmt, sondern der Besucher bestimmt, wieviel Geld er dem Anbieter geben möchte. Es geht also nicht um das Bezahlen einer Dienstleistung, sondern eher um das Bedanken für einen tollen Blogartikel, ein kleines Dankeschön für eine schnell beantwortete Supportanfrage oder ein paar Spenden-Cent für eine Webseite, die es verdient hat.

Um dann einer Webseite etwas Geld zu geben muss man keine Überweisung tätigen oder eine Paypal-Zahlung initiieren, sondern klickt einfach auf einen dort vorhandenen Link, das wars. Am Monatsende wird dann ein vorher festgelegter Betrag auf alle Anbieter aufgeteilt, die Klicks erhalten haben. Wenn ich also beispielsweise meinen Monatsbetrag auf 2 Euro festlege und 40 Seiten anklicke, erhält jeder 5 Cent.

Da ich es mal ausprobieren möchte habe ich mir heute zur Beta angemeldet und den Flattr-Button hier im Blog eingebaut (rechts in der Leiste). Ich werde übrigens jeden Cent, der hier vielleicht eintrudelt, direkt reinvestieren, vor allem in Webentwickler-Blogs und andere interessante Resourcen. Leider ist die Verbreitung noch recht gering, aber es ist ja auch noch Beta-Phase. Ich glaube es ist abzusehen dass man dadurch nicht reich wird, aber ich finde es toll, anderen unbürokratisch ein paar Cent geben zu können, deren Arbeit mir gefällt und von der ich eventuell profitiere.

Meine ersten Flattr-Klicks gehen übrigens an Chaosradio Express, an das Law-Blog und an Kris Köhntopp. Wer einen schnellen Invite möchte, sagt Bescheid, dann verschicke ich einen.

Written by Michael Kliewe

Mai 28th, 2010 at 9:45 am

Posted in Allgemein

Tagged with , ,

9 Responses to 'Flattr – Einfach Bedanken im Internet'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Flattr – Einfach Bedanken im Internet'.

  1. Teste auch bei mir grad den flattr Button. Mal sehen, einen Klick von mir hast du 😉

    Sascha Presnac

    28 Mai 10 at 09:55

  2. Du nun auch von mir 😉

    Michael Kliewe

    28 Mai 10 at 09:58

  3. Habe auch einen hinterlassen

    Adrian

    28 Mai 10 at 10:07

  4. Danke, funktioniert! 😉

    Ich überlege gerade ob es evtl. Sinn macht, den Button unter jeden Artikel zu setzen, dann kann man nämlich nachverfolgen welcher Artikel bei den Besuchern am besten ankommt. Aber eigentlich mag ich auch den einen Button für alles. Hmm…

    Michael Kliewe

    28 Mai 10 at 10:10

  5. @Michael: Dann musst du für jeden Artikel einen neues „Thing“ erstellen, wird mühsam werden. Oder gibt es was automatisches?

    Sascha Presnac

    28 Mai 10 at 10:11

  6. @Sascha: Ich habe es mal gerade ausprobiert: Das WordPress-Plugin macht das automatisch, ich bekäme dann eine solche Auflistung:

    Flattr

    Michael Kliewe

    28 Mai 10 at 12:52

  7. @Michael: Danke. Habe auch schon sowas für blogger gefunden.

    Sascha Presnac

    28 Mai 10 at 13:07

  8. Hi Michael,

    ich hätte gern einen Invite-Code 😉

    VG,
    Christian

    Christian Hünniger

    22 Jun 10 at 22:33

  9. Hast eine Email

    Michael Kliewe

    22 Jun 10 at 22:36

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.