PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Testdaten generieren mit dem Projekt „Faker“

with 4 comments

Auf der Suche nach einem Namensgenerator bin ich auf das Projekt „Faker“ von Francois Zaninotto gestossen. Basierend auf den Fakern aus der Perl- und Ruby-Welt kann man damit nicht nur Namen generieren, sondern auch Straßen, Ortsnamen, Telefonnummern, Zahlen, Firmennamen, E-Mail-Adressen, IP-Adressen, URLs, Datumsangaben, und das ganze lokalisiert. Französische Daten sind also andere als italienische oder österreichische.

Sinnvoll sind solche Daten für die Testumgebung, um keine echten Daten nehmen zu müssen bzw. sich keine hunderte eigene Daten auszudenken, oder für Unit-Tests. Die generierten Daten kann man dann beispielsweise nutzen um eine Datenbank zu füllen, Objekte zu erstellen, XML-Dokumente zu generieren oder JSON-Requests abzufeuern. Die Readme des Projekts ist umfangreich und zeigt sehr schön was alles möglich ist.

Ein schönes und nützliches Projekt wie ich finde. Von Christoph Schaefer gibt es auch einen Fork mit einem de_DE Provider, leider ist die Vornamenliste noch etwas kurz, aber man kann gut darauf aufbauen.

Welche Daten nutzt ihr für Testumgebungen, wie generiert ihr eure Testdaten?

Written by Michael Kliewe

April 10th, 2012 at 10:14 am

Posted in PHP

Tagged with , , ,

4 Responses to 'Testdaten generieren mit dem Projekt „Faker“'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Testdaten generieren mit dem Projekt „Faker“'.

  1. Hallo Michael,

    es gibt auch schon länger eine ziemlich gute Alternative (nur halt als Website und nicht zum selbst hosten) – http://de.fakenamegenerator.com/
    Der Fakenamegenerator bietet auch die Möglichkeit, größere Datenmengen (zum Befüllen von Datenbanken bspw.) zu „bestellen“ (http://de.fakenamegenerator.com/order.php).
    Man hat aber da es nicht eigens gehostet ist keine Möglichkeiten, die Inhalte vorher zu manipulieren.

    Schönen Gruß,

    Asmodiel

    Asmodiel

    10 Apr 12 at 10:43

  2. Hey Michael,
    mit einer der ältesten Seiten wo sowas anbieten (3-4 Jahre) ist
    http://www.fakerscript.me

    Stefan

    10 Apr 12 at 11:15

  3. Für eine schnelle Fake-Identität nutze ich auch immer http://de.fakenamegenerator.com/

    Für viele Identitäten greife ich gerne auf diese PHP-Klasse zurück: http://deruwe.de/2009/11/adressgenerator.html

    Hier ist der Umfang der deutschen Namen viel größer (1249 männliche Vornamen, 1695 weibliche Vornamen). Vielleicht kann das mal jemand dem Faker-Projekt stecken.

    Art4

    10 Apr 12 at 13:04

  4. […] Testdaten generieren mit dem Projekt “Faker” | PHP Gangsta […]

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.