PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Ressourcen (Videos, Slides, Audio) von PHP Vorträgen: PHP-Talks

with 16 comments

Des öfteren war ich in den letzten Monaten auf der Suche nach aufgezeichneten Videos und Slides von Konferenzen. Mir blieb nichts anderes übrig als die üblichen Quellen abzuklappern und zu hoffen etwas zu finden:

  • YouTube und andere Video-Portale wie vimeo.com oder blip.tv für Videomitschnitte
  • Slideshare, Speakerdeck für Präsentationen
  • joind.in für Sessionlists, Feedback und verlinkte Präsentationen
  • SoundCloud
  • Die jeweiligen Konferenzwebseiten

Wie wäre es einen Sammelpunkt zu haben für all diese Quellen? Eine Aggregator-Webseite auf der man sich stundenlang austoben kann und konferenzübergreifend Ressourcen finden kann? Mit einer Suche direkt alle Präsentationen und Videos zu finden zu Themen wie beispielsweise „Symfony“, „Phing“, „CouchDB“ oder „PHPUnit“.

Darf ich vorstellen: http://www.php-talks.com

Umgesetzt mit dem Zend Framework 2 und einer kleinen MySQL-Datenbank, aktuell mit einigen Basisfunktionen ausgestattet wie:

  • Auflistung der aktuellsten Einträge, der am häufigsten angeschauten und der am besten bewerteten Resourcen
  • Einbindung der externen Ressourcen, meistens embed-Code des jeweiligen Anbieters, bei MP3s wird der Yahoo Webplayer genutzt
  • Hinzufügen von neuen Resourcen durch Besucher, Freischaltung nach manueller Kontrolle
  • Eine Fulltext-Suche
  • Ein einfaches 5-Sterne-Bewertungssystem
  • Ein RSS-Feed mit den zuletzt hinzugefügten Einträgen

Aktuell sind 1016 Einträge in der Datenbank, ich hoffe es werden noch mehr mit eurer Mithilfe!

Ich denke ich noch über die folgenden Funktionalitäten nach:

  • Tags
  • Chronologische Einsortierung und Anzeige auf Zeitstrahl oder einer Baumstruktur, sodass man sich durchklicken kann beispielsweise zu „Konferenzen -> International PHP Conference -> 2012“ oder „2012 -> Mai -> IPC“

Die beiden Punkte verlangen natürlich viel manuelle Arbeit, und ich bin mir nicht sicher ob ich das aufrecht erhalten kann.

Welche Features vermisst ihr? Welche Quellen würdet ihr noch anzapfen? Wir profitieren natürlich auch alle davon wenn ihr Resourcen hinzufügt die noch nicht vorhanden sind.

Written by Michael Kliewe

September 26th, 2012 at 10:39 am

16 Responses to 'Ressourcen (Videos, Slides, Audio) von PHP Vorträgen: PHP-Talks'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Ressourcen (Videos, Slides, Audio) von PHP Vorträgen: PHP-Talks'.

  1. Danke für die Zusammenstellung der Videos.

    Michael

    26 Sep 12 at 11:26

  2. Super Idee und gut umgesetzt! Bin auch gerade bei meiner ersten ZF2 Anwendung aber von der Veröffentlichung leider noch etwas entfernt 🙂
    Aber je mehr ich mich mit dem ZF2 beschäftige (Die Lernkurve zu Beginn ist doch recht hoch) umso genialer finde ich es.

    Gruß
    Christian

    Christian

    26 Sep 12 at 11:43

  3. Auf jeden Fall eine schöne Idee 🙂

    Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge oder Fragen hätte ich:

    – Buttons für „Most recent…“, „Most viewed…“ usw. sollten immer verfügbar sein
    – welche Sortierung sehe ich auf der Eingangsseite?
    – auf der Eingangsseite fehlt ein „next“-Link
    – anstelle nur „next“-Links hätte ich lieber eine Seitenblätterfunktion wo ich die nächsten +/- 5 Seiten direkt anwählen kann.
    – html5-Doctype und dann alte Tags wie anstatt h1, h2.
    – Die Vorschaucontainer sollten bereits die Sterne der Ratings zeigen

    Ein paar kleine Aufgaben für eine Mittagspause also 😉

    VG
    Quetschi

    Quetschi

    26 Sep 12 at 13:00

  4. Oh – dein WordPress übernahm bei <b> 😀

    Quetschi

    26 Sep 12 at 13:01

  5. Schöne Idee!

    Oliver

    26 Sep 12 at 13:59

  6. Sehr nett,

    würde mich aber noch freuen, wenn die Sprachen vermerkt wären, ob es auf Deutsch oder Englisch ist 😉

    Gruß,
    Alex

    Alex

    26 Sep 12 at 14:08

  7. Sehr coole Sache! Dankesehr!

    Johannes

    26 Sep 12 at 15:15

  8. Nette Idee!

    Aber das Design könnte noch ein bisschen Liebe gebrauchen 😉

    Und auf der „Add missing talk“ Seite sollte stehen was ich tun soll. (Derzeit steht nur ein Textarea).

    Markus

    26 Sep 12 at 15:36

  9. Schöne wäre noch eine Sortierung nach Datum, bzw. zumindest die Anzeige.

    Gerade bei Frameworks muss ich bei Videos die älter als die aktuelle Version schon aufpassen, und das zumindest im Hinterkopf haben um nicht beim „nachmachen“ viele, unverständliche Fehler erzeuge.

    IchBinIch

    26 Sep 12 at 17:30

  10. vlt wäre es auch ganz gut direkt zu sehen was das für ein Typ von Präsentation ist, also mp3, video oder slides.

    daniel

    26 Sep 12 at 19:11

  11. Sehr gute Idee. Danke! Vielleicht bei der Suche noch eine Einschränkung auf Medientyp (video, audio, etc.).

    Mario

    26 Sep 12 at 19:30

  12. Ganz grossses Kino!

    Dankeschön für die Seite und den wertvollen Inhalt

    Ralph Meier

    26 Sep 12 at 23:18

  13. Schöne Idee, Leider im Moment auf Grund der Mangelnden Übersichtlichkeit noch nicht so wirklich zu gebrauchen.
    Zeitstrahl,Tags oder zumindest Themengebiete wären dringend nötig.

    Übrigens kommt bei der Sache genau das Thema: Selber Programmieren oder was fertiges nehmen schön zum Tragen.

    Ein WordPress kann sowas alles von Haus aus und sogar noch mehr. Macht natürlich nicht soviel Spaß, allerdings kann man es ja erstmal so machen und später selber schreiben wenn einem unbedingt danach ist 😉

    Muss man sich halt entscheiden: Will man was zum basteln oder ein gut laufendes Webprojekt das schnell Erfolg hat ^^

    Heinz inge

    27 Sep 12 at 12:16

  14. Danke euch allen für die Tipps, werde vieles davon in den nächsten Tagen einbauen.

    @Alex: Die Sprachen müßte man manuell nachpflegen oder einen Algorithmus nutzen der anhand der (zwar nicht immer aber häufig) vorhandenen Description die Sprache erkennt.

    @Markus: Mit Design habe ich wenig am Hut, da bin ich immer auf fremde Hilfe angewiesen und froh überhaupt etwas buntes online zu haben 🙂

    @IchBinIch: Als Datum habe ich nur das Datum der Eintragung, wann genau die Ressource online gestellt wurde beim jeweiligen Anbieter habe ich aktuell nicht da ich sie nicht automatisiert bekomme. Manuell nachtragen ist wahrscheinlich zu viel Aufwand, oder hättest du Lust? 😉

    @Heinz Inge: Ein WordPress kann auch nur mit Tags umgehen wenn man welche vergibt 😉 Die meisten Ressourcen habe ich halb-automatisch hinzugefügt und da konnte ich keine Tags auslesen. Bbei allen >1000 Ressourcen die Tags manuell pflegen ist kein geringer Aufwand. Schön fände ich es, wie ich oben im Artikel schrieb, aber das ist viel manueller Aufwand. Mal sehen.

    Danke für die Tipps, es wird in den nächsten Wochen noch einiges auf der Seite passieren.

    Michael Kliewe

    27 Sep 12 at 12:31

  15. @Michael: ich helf dir sehr gern mit dem Design (:

    markus

    27 Sep 12 at 17:16

  16. Vielen Dank für den Link. Das ist natürlich wesentlich einfacher, als die einzelnen Quellen selbst durchzusuchen. Tags vermisse ich allerdings auch.

    Petra

    1 Okt 12 at 19:18

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.