PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


CSS aufräumen mit „Dust-Me Selectors“

with 8 comments

Ein tolles Firefox-Addon habe ich in meinem Repertoire gefunden, das ich euch vorstellen möchte: Dust-Me Selectors.

Damit kann man einfach seine Seite durch browsen, und das Addon zeigt an, welche CSS-Selektoren geladen werden, welche davon genutzt werden und welche nicht genutzt werden. Es findet sowohl inline-CSS als auch externe CSS-Dateien.
Alternativ kann man auch eine Sitemap angeben, die dann genutzt wird, um alle HTML-Seiten nach ungenutztem CSS zu durchsuchen.

Dann kann man sich speziell die nicht genutzten angucken, ob sie wirklich nicht mehr genutzt werden, und dann entfernen, um die CSS-Datei von Altlasten, Test-Selektoren usw zu befreien. Man sollte allerdings aufpassen beim Entfernen, es könnte ja sein, dass man einfach die eine Seite vergessen hat, wo der spezielle Selektor genutzt wird. Ich durchsuche auf jeden Fall noch meine Templates und View-Scripte nach dem Selector, bevor ich ihn lösche.

dustme0

dustme1

Mehr wollte ich eigentlich heute garnicht schreiben 😉

Written by Michael Kliewe

August 26th, 2009 at 9:28 am

Posted in PHP

Tagged with , , , ,

8 Responses to 'CSS aufräumen mit „Dust-Me Selectors“'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'CSS aufräumen mit „Dust-Me Selectors“'.

  1. danke!

    Georg

    26 Aug 09 at 09:56

  2. witzig, das gleiche plugin habe ich heute auch mal wieder in der leiste unten entdeckt und sofort wieder praktisch gefunden.

    @gangsta: ich finds gut das du wieder aktiv dran bist hier, macht spass dein kram zu lesen *daumenhoch*

    Dennis

    26 Aug 09 at 11:35

  3. Freut mich, dass es dir gefällt! Und je mehr Leute das hier lesen und kommentieren, umso besser! Also „spread the word“!

    Falls jemand von euch einen Gastartikel schreiben möchte, gern bei mir melden! Ihr habt sicherlich auch tolle Ideen, Tools und Tipps!

    Michael Kliewe

    26 Aug 09 at 11:40

  4. Sehr praktisch, erspart Arbeit beim Aufräumen der Stylesheets 🙂

    Martin Kuckert

    26 Aug 09 at 14:23

  5. Hui, vor ein paar Tagen noch überlegt das es doch recht praktisch wäre soetwas zu haben.

    Ben Rexin

    26 Aug 09 at 21:40

  6. Habe es direkt installiert und getestet.
    Sehr praktisch! Vielen Dank.

    Martin Rieger

    29 Okt 09 at 13:43

  7. […] Seodeluxe: Ungenutztes CSS aufspüren und löschen, um Seiten schneller zu machen: phpgangsta.de/33… […]

  8. Mit „Helium“ ist nun ein weiteres Tool auf dem Markt, mit dem man ungenutzes CSS aufspüren kann:

    http://www.golem.de/1001/72474.html

    Michael Kliewe

    18 Jan 10 at 23:48

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.