PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


co.de Domain

with 6 comments

Da öffnet man nichtsahnend seine Post, und was findet man? Infopost von .co.de!

Ich betreibe laut denen eine der wichtigsten Seiten im deutschen Markt, und werde nun gefragt, ob ich bei denen die tolle Domain „phpgangsta.co.de“ in der  Sunrise-Phase registrieren möchte, für schlappe 99 Euro pro Jahr. Dass es sich dabei nur um eine einfache Subdomain handelt wird verschwiegen, es wird sogar mit der „vollwertigen“ Domain „co.uk“ verglichen.

Wer sich eine solche Domain kauft, müßte sich eigentlich sämliche Domains kaufen, die irgendwie den eigenen Domainnamen enthalten, also auch phpgangsta.de.de, phpgangsta.com.de, phpgangs.ta.de usw. usw.

Ich würde aber tippen, dass sicherlich einige Leute darauf reinfallen, und die Firma aus Osnabrück sich damit ein tolles Weihnachtsgeld verdient. Von mir gibts jedenfalls kein Geld.

Written by Michael Kliewe

Dezember 19th, 2009 at 12:34 pm

Posted in Allgemein

Tagged with ,

6 Responses to 'co.de Domain'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'co.de Domain'.

  1. Ich hab auch so einige Domains die ich laut „co.de Vergabestelle“ unbedingt registrieren sollte da es sich ja um wirklich große Portale handelt. 😉

    Verrückte Welt! Die Idee ist ja schon nicht schlecht, die Art und Weise natürlich unter aller Kanone.

    Von mir gibt es auch kein Geld!

    Ben

    19 Dez 09 at 12:45

  2. Ich hab auch Post von denen bekommen. Ich frage mich ob man rechtlich gegen diese Leute vorgehen kann, wenn man im Impressum ausdrücklich der werblichen Nutzung der Daten widersprochen hat.

    Akif Sahin

    19 Dez 09 at 12:50

  3. Na irgendwie muss sich doch die neue, zweistellige de Domain lohnen. Die Idee ist doch ganz gut 😉

    Tobi

    19 Dez 09 at 13:14

  4. co.de ist doch sogar passend für dich als Coder 😉

    Martin

    19 Dez 09 at 14:45

  5. Hatte den Brief ebenfalls in der Post. Ich halte das ganze für Betrug, da hier eine stinknormale Subdomain als frei registrierbare Domain (völlig überteuert) verkauft wird. Aber rein rechtlich scheint die Nummer wohl in Ordnung zu gehen. Die Diskussion gibts ja schon in einigen anderen Foren, wo sich auch Juristen zu Wort gemeldet haben. Aber ich befürchte auch, dass genug unwissende Leute auf die Panikmache reinfallen und sich schnell die „gefragte“ co.de sichern, bevor ihnen diese vor der Nase weggeschnappt wird.

    Udo

    21 Dez 09 at 09:55

  6. Hab den Brief bekommen und natürlich nicht zugeschlagen.

    Ich habe auch gehört, dass bis jetzt noch kein einziger Seitenbetreiber darauf reingefallen sei.

    Wenn das mal nicht in die Hose ging 😛

    Simon

    30 Dez 09 at 11:08

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.