PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Blog mittels Let’s Encrypt dauerhaft via SSL erreichbar

with 5 comments

Nach einer viel zu langen Pause habe ich wieder etwas Luft für meinen Blog. Endlich…

Ein Kommentar von YamYamL hat mich daran erinnert, die HTTPS-Umstellung meiner Domain endlich abzuschliessen, und noch einen Endspurt einzulegen, die Domain verschlüsselt erreichbar zu machen.

Wäre hier nur ein einfaches WordPress-Blog gehostet, wäre es vermutlich eine Sache von einer Stunde gewesen. Ein Zertifikat besorgen, WordPress umkonfigurieren (Einstellungen -> Allgemein), und alle selbst gehosteten Bilder in den Posts in der Datenbank ändern von http://www.phpgangsta.de auf https://www.phpgangsta.de (ich habe das WordPress-Plugin Better Search & Replace genutzt). Aber…

Leider ist unter phpgangsta.de nicht nur dieser Blog erreichbar, sondern auch zig andere Projekte, selbst geschriebenes Zeug, teils 10 Jahre alt, und nicht HTTPS-fähig. Es ist also doch etwas mehr Arbeit gewesen, als „nur“ den Blog auf HTTPS umzustellen.
Der Port 443 war bereits seit langem offen, aber mit einem selbst signierten Zertifikat versehen. Da ich gern Let’s Encrypt (LE) verwende, LE aber keine Wildcards erlaubt (dann wäre es verhältnismäßig einfach gewesen, einfach für alle Subdomains ein zentrales Zertifikat zu hinterlegen), musste ich mein Domain-Verwaltungs-Reseller-Tool froxlor, das ich hier laufen habe, erstmal updaten auf eine Version, die LE unterstützt, so dass ich nun für einzelne Subdomains SSL aktivieren kann, und die Zertifikate auch via Cronjob immer brav erneuert werden.

Nicht vergessen darf man: In den Google Webmaster-Tools eine neue Property anlegen, den WordPress-Cache zu leeren falls man ein Cache-Plugin verwendet, Analytics umzustellen falls man es verwendet, und alle WordPress-Plugins prüfen dass sie HTTPS-fähig sind (bei mir waren sie das anscheinend dankenswerterweise).

Ich hoffe ich habe die meisten Mixed-Content-Probleme gelöst, könnte sein dass es noch irgendwo externen Content gibt (Bilder), der noch via HTTP eingebunden ist. Meldet ihn gern bei mir, sollte das Bild via HTTPS erreichbar sein, fixe ich das schnell, oder lade es auf meinen Space.

All in All durchaus einiges an Aufwand in den letzten Tagen und Wochen, aber seit heute ist der Blog nun via HTTPS verfügbar, incl. Let’s Encrypt Zertifikat, HTTP->HTTPS Weiterleitung und HSTS Header. Diverse Subdomains und andere (kleinere) Domains muss ich in den nächsten Wochen nach und nach umstellen, das kann noch etwas dauern.

Written by Michael Kliewe

Mai 4th, 2017 at 10:04 am

5 Responses to 'Blog mittels Let’s Encrypt dauerhaft via SSL erreichbar'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Blog mittels Let’s Encrypt dauerhaft via SSL erreichbar'.

  1. […] darüber nachdenken. Es bringt nur Vorteile und der Aufwand hält sich in Grenzen: entweder selbst Let’s Encrypt einrichten oder einen Webhoster mit Let’s Encrypt Unterstützung wählen (z.B. Mittwlad, […]

  2. Hallo,
    die Umstellung lohnt sich, ich denke der Aufwand wird nicht so hoch sein, nebenbei ist Lets Encrypt dazu auch noch kostenlos und Sie machen einen guten Job, wenn man bedenkt wie teuer so eine SSL Verschlüsselung ist.

    Kammerjäger

    13 Apr 18 at 06:35

  3. Nicht nur das die Verbindung sicherer ist. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung spielt es mittlerweile eine Rolle ob man HTTPS oder HTTP vor seiner Webseite stehen hat

    Toycu

    19 Apr 18 at 16:36

  4. Kann ich nur empfehlen, am einfachsten sich einen Webhoster suchen der direkt Lets encrypt anbietet

    Melanie

    8 Mai 18 at 02:35

  5. Dank WordPress und meinem Hoster war es Gott sei dank ein Kinderspiel umzusatteln.

    Irene

    4 Jun 18 at 03:29

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.