PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


6-wöchige Testabwesenheit erfolgreich beendet

with 3 comments

Wie ihr ja vielleicht gemerkt habt war es recht still hier im Blog. Ich hab in den letzten Wochen absichtlich nichts veröffentlicht um einmal die Folgen in Bezug auf Besucherzahlen sehen zu können. Außerdem schreibe ich gerade einen mehrseitigen Artikel für das PHP-Magazin, der auch Teile meiner „Blog-Zeit“ beansprucht.

Eigentlich hätte ich erwartet dass die Besucherzahlen rückläufig sein würden, da Besucher nur vorbeikommen wenn sie im Feed oder Twitter von einem neuen Artikel hören. Doch da habe ich mich getäuscht, viele Besucher kommen auch einfach so vorbei um zu prüfen ob es einen neuen Artikel gibt. Man sieht in der folgenden Grafik nicht, wann ich den letzten Artikel veröffentlicht habe.

Die Visits, die von Suchmaschinen kommen, sind konstant geblieben, vielleicht sogar etwas gewachsen (wie erwartet).

Anhand des Traffics, der über Twitter gekommen ist, sieht man aber sehr wohl den Einbruch, insgesamt ist es aber wie gesagt vernachlässigbar, ich brauche wohl einfach mehr Follower 😉

Diese Beobachtungen sind auch im Apache-Log-Analyzer Webalizer nachvollziehbar, der September ist aktuell der beste Monat wenn es um „Daily Average Visits“ geht, obwohl ich keinen einzigen Artikel veröffentlicht habe.

Ihr braucht übrigens gar nicht fragen, ich veröffentliche keine absoluten Zahlen die zu diesen Graphen gehören. Hier geht es nur um den Trend.

Ab nun dürft ihr also wieder mehr Artikel erwarten, vielleicht kommen ja auch einige Themenwünsche von euch, denn nicht immer habe ich etwas parat was euch interessieren könnte.

Written by Michael Kliewe

September 23rd, 2010 at 3:21 pm

Posted in PHP

Tagged with , , ,

3 Responses to '6-wöchige Testabwesenheit erfolgreich beendet'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to '6-wöchige Testabwesenheit erfolgreich beendet'.

  1. Viele Leser haben dich sicher in ihrem Feedreader. Durch dessen Polling hast du ein gewisses „Grundrauschen“. Normalerweise solltest du aber gewisse Peaks an Tagen mit neuen Artikeln sehen und die sind wohl in den letzten 6-Wochen ausgeblieben.

    Viele Grüße

    Norbert

    23 Sep 10 at 15:27

  2. Ich selbst schaue ein, zwei mal die Woche vorbei – allerdings nutze ich kein Feedreader. Meiner Ansicht nach ist es wohl ähnlich, wie Norbert es beschrieben hat – ein „Grundrauschen“ dürfte bei der bereits großen Anzahl bestehender Artikel vorhanden sein. Mich wundert es nur, dass du keine eben solchen Peaks an Tagen, an denen neue Artikel erschienen, hast. Ich selbst beobachte jedes Mal einen kleinen Peak – zumindest was Besucherzahlen angeht (Seitenimpressionen sind oft nicht beeinflusst und Seiten/Besucher gehen runter).
    Übrigens schön endlich mal wieder etwas zu lesen. Ich habe schon befürchtet hier gibts eine längere Sommerpause.

    Julian

    23 Sep 10 at 17:40

  3. japp, Feedreader sollten täglich 3-4 Impressions pro User(oder Planet wie phm|network) verursachen. Zusätzlich kommen alle möglichen Spiders im netz, das können auch schon um die 40 Visits sein.

    ABER, da du google analytics verwendest, sollte keines von denen eine Rolle spielen. Es gibt zwar noch eine geringe Zahl an Spiders, die auch js auswerten, aber es kann natürlich sein, dass dieser Anteil inzwischen stark zugenommen hat.

    Letzlich scheinst du wohl doch einen relativ stabilen Besucherstamm zu haben, oder bist inzwischen gut verlinkt dass du daher mehr Besucher bekommst.

    Flyingmana

    23 Sep 10 at 19:38

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.