PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


15 Jahre PHP: Glückwunsch zum Geburtstag!

with 4 comments

Bereits 1994 begann Rasmus Lerdorf mit der ersten Umsetzung seiner Ideen zu einer Webscriptsprache, und am 08. Juni 1995 veröffentlichte er Version 1.0 der Personal Home Page Tools (PHP Tools).

Rasant ging es weiter, bereits am 16. April 1996 verkündete Rasmus Version 2.0 der mittlerweile PHP/FI (Form Interpreter) genannten Sprache. Darin war bereits nativer Support für Datenbankverbindungen enthalten, und der Weg vom einfachen Tag-Parser hin zu etwas komplexeren datenbankbasierten Scripten war getan.

(Bild von Wikipedia)

Hier ein Beispielcode in PHP/FI. Sieht doch dem heutigen PHP recht ähnlich oder?

<!--include /text/header.html-->
<pre><!--getenv HTTP_USER_AGENT-->
<!--ifsubstr $exec_result Mozilla-->
  Hey, you are using Netscape!<p>
<!--endif-->

<!--sql database select * from table where user='$username'-->
<!--ifless $numentries 1-->
  Sorry, that record does not exist<p>
<!--endif exit-->
  Welcome <!--$user-->!<p>
  You have <!--$index:0--> credits left in your account.<p>

<!--include /text/footer.html-->

1997/1998 wurde der Parser von zwei Israeli komplett neu geschrieben: Zeev (Suraski) and Andi (Gutmans), die dann auch die Firma Zend gründeten und PHP 3 veröffentlichten. Auf ca. 10% aller Webserver war PHP mittlerweile installiert.

Im Jahre 2000 wurde die Zend Engine entwickelt, auf die PHP 4 nun basieren soll. Wichtige Schritte wie die Unterstützung weiterer Webserver, Sessionmanagement und neue Sprachkonstrukte ließen PHP endlich im Web Perl überholen da es für diese Fälle spezieller und besser angepasst war. Ungefähr 20% aller Domains wurden mit Hilfe von PHP ausgeliefert.

PHP 5, basierend auf der Zend Engine II wurde im Jahr 2004 veröffentlicht. Der wohl größte Sprung hin zu vollständiger Objektorientierung (in PHP 4 gab es bereits Ansätze) macht PHP auch für strukturiert und objektorientiert arbeitende Programmierer interessant, der Umstieg und das Umdenken von Sprachen wie Java ist sehr einfach geworden.

Mittlerweile ist PHP (rekursive Akronym für PHP: Hypertext Preprocessor) in Version 5.3 erschienen, Features wie Namespaces, Closures, Lambda-Funktionen und einigem mehr bilden eine einfach erlernbare, aber auch im Enterprisebereich einsetzbare Sprache, die aktuell Platz 4 der am meisten benutzten Sprachen überhaupt belegt, in der Kategorie Webscriptsprache ist sie natürlich die Nummer 1. Weitere Zahlen gibt es bei TIOBE

PHP kann übrigens nicht nur innerhalb eines Webservers benutzt werden. Auch auf der Kommandozeile oder ausgestattet mit grafischen Oberflächen (PHP-GTK) sind PHP-Scripte ausführbar.

Wer Lust hat kann sich alle alten Versionen im PHP Museum anschauen, sehr interessant da mal reinzuschauen! Version 1.0 schlug mit 26 KB zu Buche, mittlerweile ist PHP 5.3 inklusive der Standardextensions 12 MB groß.

Die große Frage ist wie es mit PHP in den nächsten 15 Jahren weitergeht. Wird es sich weiter den Weg nach oben kämpfen, oder wird es durch bessere/andere Sprachen ersetzt werden und in der Versenkung verschwinden? Und welche Sprache könnte PHP im Web ablösen?

Written by Michael Kliewe

Juni 8th, 2010 at 5:22 am

4 Responses to '15 Jahre PHP: Glückwunsch zum Geburtstag!'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to '15 Jahre PHP: Glückwunsch zum Geburtstag!'.

  1. Gute Zusammenfassung. Danke! 🙂

    Phil

    8 Jun 10 at 07:58

  2. Super Beitrag, schließe mich den Glühstrümpfen an 🙂

    Sascha Presnac

    8 Jun 10 at 08:20

  3. […] DE: PHP Gangsta (15 Jahre PHP: Glückwunsch zum Geburtstag!) […]

  4. Glückwunsch PHP wünsch dir noch viele weitere Jahre

    Florian Frey

    11 Jun 10 at 19:49

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.